Welche Maßnahmen SOFORT wirken

Sie stehen derzeit unter beispielloser Belastung. Kurzfristig ist der Zahlungseingang bestehender Forderungen gefährdet, mittel- und langfristig werden Umsätze möglicherweise wegbrechen. Transparenz ist gefordert, was die Auswirkungen auf die Liquidität, die Finanzierung und das Risiko-Management betrifft.

Treasury ist jetzt die wichtigste und überlebensnotwendige Steuerungsfunktion im Unternehmen! Wie Sie die Corona-Krise nicht zur Liquiditätskrise ausarten lassen, möchten wir Ihnen daher möglichst kompakt darstellen. Wir unterstützen Sie mit Tools und Leistungen, die sofort wirksam sind und die wir Ihnen „remote“ zur Verfügung stellen:

  • Es ist sehr wichtig, jetzt der Frage nachzugehen, wie sich die Krise auf Liquidität, Financial Covenants und schlussendlich auf die Bonität auswirkt. Nur so lassen sich die notwendigen Maßnahmen umgehend einleiten. Wir können mit unseren zahlreichen Vorlagen an Modellierungs-Tools raschen Support für das Aufsetzen von Szenario-Analysen und die Berechnung von Schattenratings bereitstellen – ein wichtiger Ausgangspunkt für die interne Orientierung, Quelle zur Beantwortung der Fragen von Vorständen und Aufsichtsräten und Basis für spätere Bankgespräche.

     

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  • Im Zuge der letzten Finanzkrise haben viele Unternehmen die Erfahrung gesammelt, was es heißt, plötzlich keine verfügbaren Linien mehr zu haben. „baw-Linien“ wurden von Banken gekürzt und manche Branchen wurden kategorisch abgelehnt – Neukreditvergabe war ein Fremdwort. Kommen Sie mit einer professionellen Kommunikationsstrategie Ihren Banken zuvor. Mit einer proaktiven Informationspolitik erzeugen Sie Vertrauen und positionieren etwaigen Liquiditätsbedarf rechtzeitig. Die angekündigte Unterstützung des Bundes sollten Sie in diesen Zeiten ebenfalls als Option beachten. Für uns ist das vertrautes Terrain: Wir kennen die Bankenperspektive, haben die Instrumente und Vorlagen für die Aufbereitung der Kommunikationsstrategie und natürlich die entsprechende Verhandlungserfahrung für die Umsetzung konkreter Finanzierungstransaktionen in Krisenzeiten. Überlassen Sie nichts dem Zufall und kontaktieren Sie uns für eine Lagebesprechung.

     

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  • Das fortlaufende Monitoring und die Steuerung sowie Konzentration der Liquidität werden zur täglichen Übung werden (sofern sie das noch nicht sind). Worauf auch immer Sie aufsetzen – ob konzernweite Excel-Planung, SAP-Datenbasis oder eben keine strukturierte Datenbasis.

    Schwabe, Ley und Greiner bietet seit vielen Jahren ein maßgeschneidertes Tool an, welches Unternehmen hilft, Transparenz und Automatisierung im Bereich Cash-Management herzustellen. Ausgangspunkt ist die Verwaltung aller Kontoinformationen und der dateibasierte Import der täglichen Kontosalden über ein vorgelagertes E-Banking-System. Die einfache Erfassung von Vormerkposten, Geldmarktgeschäften, Derivaten sowie Zins- und Tilgungsplänen liefert ebenso alle notwendigen Plan-Cashflows für die gezielte Tagesdisposition auf Kontenebene wie der Import von OP-Listen aus dem ERP-System. Das Tool bereitet alle Informationen sowohl für die historische Betrachtung als auch für eine mehrwöchentliche, kontenbasierte Vorschau auf und kombiniert sie mit zusätzlichen Informationen wie der Ausnutzung von Kreditlinien. Im Zusammenspiel mit einem einfachen Marktdatenimport kann ein Set individueller Arbeitsberichte und Management-Reports zusammengestellt werden – angefangen von Bewegungslisten auf Konten- und Firmenebene bis hin zu Finanzstatus und Bankenobligo.

    Das Dispositions-Tool ist ein innerhalb weniger Tage gemeinsam mit Ihnen konzipiertes und eingerichtetes Werkzeug, das ohne großen Schulungsaufwand und mit geringen Ressourcen bestmöglichen Nutzen stiftet, wenn es darum geht, den Überblick über die kurzfristige Liquiditätssituation nicht zu verlieren. Auch kann das Tool je nach Anforderungen individuell gestaltet und erweitert werden: von Aval-Verwaltung über flexibel zusammenstellbare Berichte bis hin zu einfachen Planungsfunktionen ist alles möglich.

     

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  • Nicht nur die Exposures, sondern auch die Volatilitäten stehen Kopf. Mit der RiskEngine haben wir ein Tool an der Hand, das Sie kurzfristig und flexibel für die Simulation von Strategieanpassungen nutzen können. Darüber hinaus lässt sich sofort ermitteln, welche Hedges mangels Grundgeschäft kostenoptimal glattgestellt werden können. Geringer Schulungsaufwand, gepaart mit Ad-hoc-Einsatz und Online-Unterstützung unsererseits, falls nötig.

     

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  • Umsatzeinbrüche, Kurzarbeit, Investitionsstopps – Corona lässt die Welt unserer Unternehmenskunden Kopf stehen. Wie steht es um Ihre Liquidität im gegenwärtigen Shutdown und wie entwickeln sich Finanzkennzahlen, wenn dieser andauert?

    Wir verwenden ein integriertes Finanzmodell, mit dem Auswirkungen in der GuV, in der Bilanz und Cashflow-Rechnung dynamisch simuliert werden können. Abgeleitete Financial Covenants und die Entwicklung Ihrer Unternehmensbonität bieten eine optimale Stütze für bevorstehende Bankengespräche.

    Das Finanzmodell kann in wenigen Tagen aufgesetzt werden und ist damit für den raschen „Kriseneinsatz“ bestens geeignet. Aufgrund der hohen Nachfrage auf Seiten unserer Kunden in den letzten Tagen haben wir uns entschlossen, kurzfristig ein Webinar zum Thema anzubieten. In unserem Webinar führt Sie unser Financial-Modeling-Spezialist Benedikt Millauer durch einen beispielhaften Modellaufbau und simuliert mit Ihnen ein Krisenszenario aus der Praxis.

    Aus dem Webinar nehmen Sie mit, wie Sie mit wenig Aufwand ein Krisenszenario für Ihr Unternehmen ableiten können und somit für fundierte Gespräche mit CFO und Banken gerüstet sind.

     

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  • Kontaktieren Sie uns!

    Das Team von Schwabe, Ley & Greiner arbeitet derzeit übrigens im „Normalbetrieb“ weiter – zwar räumlich getrennt, aber geeint im SLG-Beratergeist und „komplett digital“ mit dem Ziel, dass Sie als Kundin oder Kunde so schnell und wirksam wie möglich Ihre Herausforderungen meistern.

    Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter +43 1 585 48 30 oder per E-Mail an info@slg.co.at zur Verfügung.