Neue Technologien im Treasury

Anwendungsbereiche und konkreter Nutzen für das Finanz-Management

Mit den Themen rund um Blockchain und FinTechs ist frischer Wind in die Finanzbranche gekommen. Der Hype ist mittlerweile etwas abgeflaut, der technologische Wandel wurde jedoch angestoßen. Nun gilt es einen Überblick über die unterschiedlichen Konzepte und Lösungen zu erhalten und die Frage zu beantworten: Ist dieses Thema für mich relevant und welche Lösungen muss ich wirklich kennen?

Im Zuge des Seminars werden neue Lösungsansätze aus den Bereichen Finanzierung, Veranlagung, Risikomanagement und Cash Management vorgestellt sowie ein vertiefender Einblick in die Technologie hinter der Blockchain gegeben.

Themenschwerpunkte

  • Begriffserklärungen und Abgrenzungen
  • Finanzierung: Crowdfunding, Finanzierungsplattformen, WCM-Plattformen
  • Asset-Management: Robo-Advisor, Online-Portfolio-Management
  • Risiko-Managment: Effiziente Sicherungsstrategien
  • Cash-Management: Alternative Zahlsysteme, Instant Payments, Machine-to-Machine Invoicing
  • Blockchain: Grundsätze, technische Umsetzung und Anwendungsmöglichkeiten

Ziel

Das Seminar zeigt einen Marktüberblick über neue Lösungen rund um das Thema Treasury. Zu jedem Themenschwerpunkt wird ein grundsätzliches Verständnis für die dahinter liegenden Technologien vermittelt.

Teilnehmerkreis

Fachleute aus dem IT-Bereich mit Finanzbezug, Verantwortliche aus dem Finanz- und Treasury-Bereich sowie Teilnehmer aus dem Bankensektor.

Methodik

Das Seminar erfordert die intensive Mitarbeit der Teilnehmer. Alle wesentlichen Punkte werden in Fallbeispielen erarbeitet und im Vortrag systematisch behandelt.

Referent

Peter Schmid
Senior Berater bei Schwabe, Ley & Greiner

 


Anmeldung: Neue Technologien im Treasury

Abweichende Rechnungsadresse
Ja, ich möchte gerne regelmäßig Treasury Neuigkeiten erhalten.
Ja, ich möchte gerne regelmäßig System Neuigkeiten erhalten.