Studie: FX-Sicherungsstrategien

Welche FX-Sicherungsstrategien verfolgen Unternehmen im DACH-Raum?

Publikationen

Plankurse sichern und Ergebnisvolatilität
reduzieren

Unternehmen haben unterschiedliche Geschäftsmodelle und demnach mindestens genauso vielfältige Strukturen in ihren Cashflows. Die Vorgaben und Motive für das Fremdwährungs-Management sind mannigfaltig. Die „optimale“ Sicherungsstrategie ist von den Zielvorgaben und den angestrebten Optimierungsfaktoren abhängig.

Im Rahmen einer flächendeckenden Erhebung haben wir herausgefunden, wie die Unternehmen im DACH-Raum agieren.

Neben Fragen zur Zielsetzung, der Exposure-Ermittlung und den Sicherungsentscheidungen baten wir die Teilnehmer um Sicherungsvorschläge für ein Standardportfolio. Soviel vorweg: unsere SLG Risk-Engine bleibt ungeschlagen. Knapp 100 Unternehmen haben anonym an der Studie teilgenommen und ihre Einschätzungen mit uns geteilt.

Studie kostenlos anfordern:

Sie haben Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne!